Dipl.- Psych. Irmgard Schmitt

  • Diplom-Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin
  • Rechtspsychologin

 

 

 

Persönliches

Aufgewachsen bin ich in Düsseldorf, wo ich zunächst eine Ausbildung zur Chemielaborantin absolvierte und einige Jahre in einem Forschungsinstitut tätig war. Nach dem Abitur, das ich über den zweiten Bildungsweg erlangte, begann ich ein Psychologiestudium in Trier. Neben der Psychologie interessierten mich auch die Rechtswissenschaften, die Theologie und die Ethnologie, die ich in Nebenfächern belegte.

 

Ein Auslandsstudienjahr verbrachte ich in Zimbabwe, wo ich Daten für meine Diplomarbeit erhob, die sich mit Persönlichkeitseigenschaften im Kulturvergleich beschäftigte.

 

Als Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin und Psychologische Gerichtsgutachterin wurde ich im Saarland, in Rheinland Pfalz, in Luxemburg, Südafrika und Kambodscha tätig.

 

In meinem beruflichen Werdegang kristallisierten sich die Schwerpunkte Rechtspsychologie, Systemische Therapie, Traumadiagnostik und Traumatherapie sowie Interkulturelle Fragestellungen heraus.